Donnerstag, 29. August 2013

Zell am See statt Kopenhagen



Susanne Neheider verfasste nach dem tollen Wochenende in den Alpen folgenden Wettkampfbericht:

Heikes Elixianer im Freiwasser erfolgreich

Heike-Training macht fit für den Wettkampf. Das bewiesen zuletzt acht Schwimmer beim „Earl of Pearl“, dem größten Freiwasserwettbewerb Österreichs in Zell am See. Am 18. August 2013 wurden dort die österreichischen Meister im Freiwasserschwimmen ermittelt und am selben Tag konnten sich Jedermänner auf Strecken zwischen 750 Meter und 5 km messen. Die Elixia-Schwimmer starteten auf 1500 Metern und kamen alle mit guten Zeiten ins Ziel. Eine schaffte es als Dritte ihrer Altersklasse sogar aufs „Stockerl“. Damit hatte die siegreiche Schwimmerin nicht gerechnet: Statt der geplanten sofortigen Weiterfahrt in den Urlaub nach Südtirol zum mehrgängigen Abendmenü war erst mal die Siegerehrung an der Reihe.
Der „Earl of Pearl“ erwies sich als echtes „Schmankerl“ unter den Schwimmwettbewerben. Warmes Wasser statt Kampf gegen den Kältetod, manierlicher Start statt Prügelattacken auf den ersten Metern, grandiose Aussicht auf Watzmannmassiv oder Hohe Tauern je nach Atemseite und glasklares Wasser mit metertiefer Sicht. Aufpassen musste man lediglich, die richtige Strecke zu schwimmen und an der richtigen Boje abzubiegen, da die Schwimmer aller Distanzen gleichzeitig unterwegs waren. Aber auch das haben alle geschafft und als erfolgreiche Finisher im Ziel die Medaille mit Band in den rot-weißen Landesfarben der Alpenrepublik umgehängt bekommen.